1 Dec 2013

Schokocupcakes - 1. Türchen - Adventskalender



Hay meine Lieben!
Wie in meinem Mein November Post versprochen gibt es heute das erste Türchen für den Adventskalender :)
Heute habe ich ein Rezept für euch, das echt überall super ankommt und mega lecker ist.
Ich hatte es letztens einmal auf dem youtube-Kanal douniaslimani gesehen und ausprobiert, aber bei mir haben die Mengenangaben nicht geklappt, da ich immer viel zu viel Creme übrig hatte. Trotzdem empfehle ich euch auf jeden Fall, bei ihr vorbei zu schauen, da sie noch viele andere superleckere Rezepte auf Lager hat. Außerdem verlost sie als Adventskalender für dieses Jahr jeden Tag etwas :) *freu*
Naja ok, jetzt zum Rezept :D

Ihr braucht:
Für den Teig:
80g weiche Butter
280g Zucker
2 Eier
1 TL Backpulver
200g Mehl
240ml Milch
1/4 TL Salz
40g Kakaopulver

Für die Creme und Dekoration:
100g Zartbitterschokolade
100ml Schlagsahne
1/2 TL Frischkäse
Zuckerrosen, Zebraröllchen, bunte Streusel,... (welche Deko ihr am liebsten mögt)

So geht's: 
Heizt den Ofen auf 170°C Umluft vor.
Verrührt die Butter, den Zucker, das Mehl, das Backpulver, den Kakao und das Salz in einer Schüssel.


Verquirlt in einer anderen Schüssel Milch und Eier.


Gebt 3/4 der Milch-Eier-Mischung zu den restlichen Zutaten und verrührt alles. Nun gebt ihr die restliche Milch-Eier-Mischung dazu und verrührt wieder.

 
Legt ein Muffinblech mit Muffinförmchen aus und füllt diese zu 3/4 mit dem Teig aus.
Backt die Muffins nun 18-20min.

In der Zwischenzeit könnt ihr schon mal die Schlagsahne erhitzen, bis sie fast kocht. Nun hackt ihr die Schokolade.


Gebt die Schlagsahne und den Frischkäse über die gehackte Schokolade.
Verquirlt alles bis die Schokolade geschmolzen ist.
Nun lasst ihr die Creme etwas abkühlen (dazu könnt ihr sie bei dem Wetter einfach nach draußen stellen).

Schneidet in die Muffins Mulden und gebt etwas von der Creme hinein.


Setzt den herausgeschnittenen Muffinteil wieder auf den Muffin.
Verstreicht nun die Creme auf dem Cupcake und dekoriert ihn.
Fertig :)!


Ich hoffe, euch schmecken diese Cupcakes und ihr hattet einen schönen 1. Advent.
Bis morgen
xoxo
Anna

No comments:

Post a Comment